top of page

Unser Februar in 2023

Ich weiß, dass noch 10 Monate des Jahres vor uns liegen, dennoch lehne ich mich jetzt einfach mal weit ausm Fenster und rufe in die Welt hinaus:

"Februar, Du warst bis jetzt der allerbeste Februar!"

Wenn er auch mit einem Stromausfall der besonderen Art begann und wir erst einmal wie die Detektive mit Hilfe unseres lieben Bekannten auf Spurensuche gehen mussten...

Unsere Außensteckdose schaffte es nämlich, das komplette Haus ne Runde vom Strom abzukapseln und wir stellten fest, dass unser Stromkreislauf für griechische Verhältnisse zwar echt ein richtig guter ist, der Schutz für besagte Steckdose jedoch seine besten Tage hinter sich hatte. Was führte nun zu dem Stromausfall? Jedes Mal, wenn ich das Kabel unseres Wasserkochers in die Steckdose in der Küche stecke, flog der Strom raus (diese ist im selben Kreislauf angeschlossen, wie die Dose draußen.. welche bekanntlich nicht mehr ganz dicht war :-D )! Es wurde also eine neue, regensichere Steckdose verbastelt und die darauffolgenden Tage konnte der Wasserkocher bei 7°C Außentemperatur seinem Namen alle Ehre machen.

Die Zahl 7 spielte in diesem Monat eine große Rolle, denn am 7. Februar haben wir unser lang behütetes Geheimnis endlich gelüftet und unser Projektbaby in die große Welt geschickt!

Die letzten Feinheiten hierfür durften wir zu Beginn des Monats auf Balkonien bei herrlichem Sonnenschein vollenden und dann war es endlich soweit:

Unser digitaler smarter Reiseführer für Westkreta erblickte das Licht der Welt! Wir haben seit Oktober vergangenen Jahres an diesem Projekt gearbeitet und die darin zu findenden

10 Tagestouren zusammengestellt: aus Tausenden von Fotos (ist nicht übertrieben!) passende ausgewählt, um festzustellen dass für Route x, y und z doch nochmal welche geknipst werden sollten; wir haben unsere gesammelten Stichpunkte zu Sätzen formuliert, haben uns coole Aktivitäten überlegt, die so besonders wie der Reiseführer an sich sind und vieles vieles mehr.

Unter www.kreta-reisefuehrer.com gibt's die Leseprobe und natürlich den kompletten Reiseführer mit einem richtig tollen Rabatt. Schnell sein lohnt sich!


Was gibt's noch so aus dem Monat zu berichten? Wir waren im Schnee! Jahaaa, auf Kreta fällt auch Schnee! Eher nicht bis ins tiefe Flachland, aber auf die Berge und da sind wir zur Mitte des Monats hingefahren. Wir dürfen von unserem Haus aus zusätzlich zum Meer auch auf die Lefka Ori, die weißen Berge, blicken und da ging es dick eingemummelt, mit der Drohne im Gepäck, etwa eine halbe Stunde Autofahrt von uns entfernt hin.

Und weil uns die klare Bergluft dort so gut tat und wir bereits schon in der zweiten Februarwoche, nach Veröffentlichung unseres Reiseführers, die nächste Idee in petto hatten, haben wir diese auch direkt umgesetzt. Als wir unterwegs nach Iraklio waren, haben wir die knappe anderthalb Stunde Fahrtzeit sinnvoll genutzt und uns Notizen zu einem ABC gemacht. Keine Woche später waren die im Auto geschriebenen Notizen auf dem A4 Zettel in einem digitalen AuswandererABC aufbereitet. Dort haben wir für all diejenigen, die mit dem Gedanken spielen nach Griechenland bzw. Kreta auszuwandern, alle wichtigen Informationen sowie wichtige Adressen und Kontaktdaten kompakt und verständlich hinterlegt. Wie lange darf man ohne Aufenthaltserlaubnis in Griechenland bleiben? Benötigt man diese überhaupt und wenn ja, woher bekomme ich sie? Welche Unterlagen benötigt es, um ein Haus/eine Wohnung anzumieten oder zu kaufen und ohne welche wichtige Nummer läuft hier auf der Insel eigentlich nichts? Die Antworten auf diese und viele weitere Fragen findest du in unserem AuswandererABC.

Des Weiteren haben wir unser kleines Stück Gemüsebeet umgepflügt, denn seit den letzten anderthalb Wochen des Monats ist der Frühling auf Kreta eingezogen und wir werden unsere Gemüsesamen für Gurke, Tomate und Mangold in die Erde bringen. Auch an Wassermelone wollen wir uns in diesem Jahr nochmal probieren, die wollten im vergangenen nicht so recht aufkeimen.


Zum Monatsende hatten wir nun auch zum ersten Mal Kontakt mit dem kretischen Schlüsseldienst. Axel ist der Schlüssel für die Gittertür an unserer zweiten Haustür abgebrochen und das abgebrochene Stück hat sich auch mit viel gut zureden und WD40 nicht aus dem Schloss heraus friemeln lassen. Da wir die zeitlichen Angaben von Kretern mittlerweile mit einem großen Spielraum annehmen, waren wir umso mehr überrascht dass Manoli seine am Telefon angekündigte Zeit von 14:30 Uhr doch tatsächlich einhielt. Er kam höchst motiviert mit einer großen Flasche WD40, merkte jedoch schnell, dass es auch (wie wir es selbst schon ein paar Stunden zuvor versuchten) bei ihm nichts half. Also holte er sein Fachwerkzeug aus dem Auto und nach etwa 20-25 Minuten war der "Übeltäter" aus dem Schloss gezogen und das Gitter ließ sich wieder öffnen. Nochmal ein paar große Sprüher des Mittels ans Schloss gesprüht und fertig. Kostepunkt mit Anfahrtsweg pro Strecke von 15km und etwa 20 Minuten Fahrtzeit: 50€.


Ebenfalls stand am vorletzten sowie letzten Sonntag des Monats Karnevalsumzug in Souda (Chania) und Rethymno an. Hierzu habe ich für euch einen extra Beitrag geschrieben.


Ich freue mich schon jetzt darauf, euch von einem wundervollen März schreiben zu dürfen. Bis dahin,


fühlt euch gedrückt!


J






Comments


bottom of page