top of page

Unser August in 2023

Unglaublich und, ehrlicherweise, für mich noch immer nicht realisierbar was alles in einem Monat, in vier Wochen, in 31 Tagen so geschehen kann.

Wir haben unser 2. Live auf YouTube gehalten, auch wenn die Internetverbindung dieses Mal nicht durchgängig stabil war, waren dennoch wieder ganz viele mit dabei und wir hatten knapp eine Stunde lang einen wieder einmal herrlichen Austausch. Drei Tage vor dem Live haben wir begonnen unsere Idee eines zweiten Reiseführers umzusetzen. 72h später, viel Recherche, wenig Schlaf und das Herzchen bis zum Anschlag bubbernd konnten wir zum Ende vom Livestream einen weiteren digitalen und smarten Reiseführer vorstellen:

KRETA MIT KIDS!

Dieser deckt auf über 70 Seiten Aktivitäten und Ausflüge mit Kindern auf der kompletten Insel ab. Ihr wollt im Osten Kretas einen entspannten Tag im Wasserpark genießen oder im Westen der Region Kretas Flora und Fauna gemeinsam entdecken? Euer Herz schlägt, wie meins, für die Tiere und ihr möchtet im Süden schauen, wie sich auf einer Farm liebevoll um Esel, welche teilweise aus unwürdigen Bedingungen gerettet wurden und nun endlich ihr verdientes Leben leben dürfen, gekümmert wird? Standorte und Infos sowie viele weitere kindgerechte Unternehmungen findet ihr im Reiseführer in unserem Shop.


Damit sich die Augen von der intensiven Arbeit am Laptop in den darauffolgenden Tagen ein bisschen erholen konnten, habe ich unser kleines Beet mal umgegraben und hierbei festgestellt, dass die diesjährige Ernte sehr mager ausfällt. Die Tomaten-und auch die heißgeliebte "Holzgurkenpflanze" haben für Kurz getragen und dann, trotz intensiver Pflege, die Lust verloren. Auch unsere Zucchini gedeiht eher semioptimal und einzig und allein die bereits im vergangenen Jahr gepflanzte Aubergine hält sich mehr-oder weniger Wacker. Nun ja, so geht's halt einmal pro Woche auf den Bauernmarkt.

Gute Sache, denn so hatte ich gleich ein bisschen Filmmaterial im Kasten. "Filmmaterial?", fragst du dich vielleicht jetzt... Richtig, Mitte des Monats bekam ich eine Anfrage per Mail und dachte mir bei dem Betreff zuerst, dass das sicherlich eine Spamnachricht ist:

"Anfrage SternTV - Leben im Ausland", nach Öffnen der Nachricht bestätigte sich dies jedoch nicht und tatsächlich hatte ich nur wenige Tage später ein Zoom-Interview und durfte dem Sender RTL jede Menge Filmmaterial zu meinem Leben auf Kreta zukommen lassen. Die Ausstrahlung erfolgte bereits am 24.08. und jaaa, ich war ehrlich sehr aufgeregt, da ich keinerlei Ahnung hatte, was sie alles von meinen geschickten Materialien verwenden.

Und wie sie es verwenden. Ich bin mit dem knapp drei Minuten Bericht sehr zufrieden und hab' mir von einer Freundin, die mal beim Fernsehen gearbeitet hat, sagen lassen, dass diese Länge richtig gut ist. Anscheinend findet es die Redaktion von sternTV also auch ganz schön hier auf Kreta. Tzihi. :)


Vor der Ausstrahlung des Berichtes haben wir am 16. noch den zweiten Geburtstag unserer Fietsche zelebriert. Ob der 16. tatsächlich ihr Geburtstag ist, wissen wir nicht, aber zumindest ist es ihr "Findtag", denn am 16. August 2021 haben wir sie als Kitten auf der Straße gefunden und gerettet. Ich bin dem Gouves Animal Shelter jeden Tag aufs Neue dankbar, dass sie sie damals aufgenommen, sich um sie gekümmert und in eine Pflegestelle vermittelt haben, bis wir knapp zwei Monate später nach Kreta gezogen sind. Aus diesem Grund findet das Shelter in unseren zwei Reiseführern und in allem, was da noch so kommen wird von uns, auch Erwähnung.

Erwähnenswert ist auch das Erdbeben, welches ebenfalls Mitte des Monats in unserer Präfektur (Region) stattgefunden hat. Für etwa 10 Sekunden hat spürbar der Schreibtisch gewackelt und leider kam auch einiges an Geröll in der Samaria Schlucht runter. Wie oft und in welcher Stärke im Durchschnitt es hier wackelt, haben wir euch in unserem YouTube-Video zum Thema Erdbeben auf Kreta zusammengefasst. Kurz vor Ende des Monats ging es dann mit unserer Pita noch zum Tierarzt, da sich unsere kleine große Dickmadame gern in der Nacht draußen rumtreibt und erneut mit einer (wie sich am Ende herausstellte nur kleine) Wunde nach Hause kam und ich offiziell zu den "Helikopter-Katzenmamas" zähle, haben wir sie untersuchen lassen. Feststellung: bisschen übergewichtig, aber ansonsten alles gut und die Wunde nicht der Rede wert. Puh!

Zwei weitere schöne Dinge durften wir ebenfalls in diesem Monat erleben und zelebrieren. Zum einen nämlich das Schildkrötenschlüpfen am Strand von Rethymno (sooo süüüüüss!) und Axels Geburtstag ende des Monats. An diesem Tag waren wir lecker Frühstücken, haben am Strand abgeschnullert und Abends in gemütlicher Runde noch am Meer essen gewesen.

Schön!


So wie der kommende Monat. Ganz bestimmt. 🥳


Vielen Dank für's Lesen,

J




Comentários


bottom of page