top of page

Alles oder Nichts?!


Nehmen wir unsere Möbel mit oder verkaufen wir alles in Deutschland und zotteln nur das Wichtigste mit dem Auto mit?

Was kostet es, sich auf einer Insel mit Möbeln neu einzurichten?

Was kostet der Transport von Möbeln aus einer 63 m² Wohnung für eine Fahrtstrecke von ca. 3000km?

Als wir im Sommer nochmal auf Kreta waren haben wir uns von unserem Gastgeber Dimitris verschiedene Anlaufstellen für Möbelfachgeschäfte geben lassen, verglichen und festgestellt: wir nehmen unsere Möbel mit. Die Preise bspw. bei einem schwedischen Möbelhersteller waren um etwa 30% teurer als in Deutschland (schon logisch, es muss ja alles vom Festland verschifft werden) und da wir in unserem Häuschen noch eine Einliegerwohnung haben, hätten wir uns demnach zwei Mal neu einrichten müssen.

Unsere Möbel sind in gutem Zustand und so konnten wir ein bisschen Heimat mit in das neue Zuhause nehmen.

Nachdem wir uns Angebote von einigen Umzugsunternehmen eingeholt haben, haben wir uns schlussendlich für eines aus Chemnitz entschieden. Diese sind auf Umzüge ins Ausland spezialisiert und hatten für Oktober bereits eine Fahrt nach Kreta geplant. Für uns hieß das also, dass wir uns den LKW teilen konnten und die Gesamtkosten somit wirklich fair waren.

In den Gesamtkosten waren übrigens das Einstretchen unserer Möbel, alles vom Dachgeschoss (dritte Etage) in unserer Heimatstadt auf den LKW laden, Maut-, sowie Fähr-und Spritkosten, als auch das Wiederausladen und im Haus auf Kreta alles an Ort und Stelle tragen inkludiert. Drei Männer haben unsere Möbel und knapp 45 Kartons am 19.10.2021 sicher auf den LKW verpackt und 12 Tage später alles wieder ausgeladen.

Auch wenn sich die Ankunft unserer Möbel um drei Tage nach Hinten verschoben hat empfehlen wir das Unternehmen für alle, die mal vorhaben auszuwandern und ihr Hab & Gut mitzunehmen, uneingeschränkt weiter.


Zum Verlauf unserer Reise gibt's mehr im nächsten Beitrag!


Efcharisto fürs Lesen.


J







Comments


bottom of page